Rückblick auf Corona-Pandemie / Nachträgliche Ehrungen / Neuwahlen und personelle Änderungen

Nach einer langen, durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen Durststrecke stand die diesjährige Herbstgeneralversammlung der Schützengesellschaft 1825 e. V. Winterberg, am 31.10.2021, unter einem besonderen Stern. Es standen zahlreiche Wahlen an. So konnte der 1. Vorsitzende Bastian Östreich in der Stadthalle „Oversum“ 100 Gäste begrüßen. Besondere Grußworte galten dem amtierenden König Thomas Orth, dem Jungschützenkönig Lars Veldhuis, Kaiser Michael Häger sowie den Jubelkönigspaaren 2020 und 2021. Auch begrüßte er die Ehrenmajore Andreas Sommer und Andreas Wahle, sowie den Ehrenvorsitzenden Andreas Veldhuis, die Ehrenvorstandsmitglieder Christopher Puchinger und Dieter W. Braun und Bürgermeister a.D. Werner Eickler. Ferner konnten die anwesenden Ratsmitglieder Mathias Geltz, Torben Firley und Timo Bundkirchen sowie die Kompaniewirte Uli Engemann und Robert Engemann aufs Herzlichste begrüßt werden.

 
Nach den üblichen Regularien gedachten die Mitglieder der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Schützen. Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde nach dem Verlesen ohne Einwände angenommen. Bastian Östreich blickte auf eine lange Corona bedingte Durststrecke zurück. So konnten aufgrund der Einschränkungen Veranstaltungen und Termine nur abgespeckt oder gar nicht stattfinden. Das diesjährige Schützenfest konnte aufgrund bestehender Einschränkungen nicht wie gewohnt stattfinden. Vorstand und Offiziere hatten ein Alternativprogramm erarbeitet. So wurde traditionell ein Kranz für die Verstorbenen am Ehrenmal niedergelegt. Des Weiteren wurde ein Video aus historischem Bildmaterial der letzten Jahre und Jahrzehnte erstellt und auf Youtube gezeigt.
 
Mit einem Unterstand an der Vogelstange soll das bestehende Areal maßgeblich aufgewertet werden. Dazu stellte Ehrenvorsitzender Andreas Veldhuis, Ingenieur für Hoch- und Tiefbau die bestehenden Planungen vor. Besonderen Dank sprach Östreich Bürgermeister a.D. Werner Eickler für die stetige Unterstützung der Schützengesellschaft Winterberg aus. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Hochsauerland, die durch Bürgermeister a.D. Werner Eickler initiiert wurde, kann durch den Bau eines Unterstandes an der Vogelstange „Am Postteich“ das dortige Areal abgerundet werden.
 
Im weiteren Verlauf nahm der 1. Vorsitzende die Ehrungen der 70, 65, 60, 50, 40 und 25 jährigen Jubilare der Jahre 2020 und 2021 vor.
 
Kreisehrenvorstandsmitglied Guido Meyer lobte die Hilfsbereitschaft von Herrn Eickler im Schützenwesen. Bürgermeister a.D. Werner Eickler, trat nach seinem Amtsantritt 1999, in die Schützengesellschaft Winterberg ein. Durch tatkräftige Unterstützung Eicklers konnten u.a. die Vogelstange, die neue Heimat des Schützenfests am Oversum, sowie der Umbau des Schießstands im Schützentreff realisiert werden. Ohne den Einsatz des Bürgermeisters a.D. wäre vieles nicht möglich gewesen. Die Schützengesellschaft bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Eickler und seinen tatkräftigen Einsatz für das Schützenwesen in Winterberg.
Eickler wurde vom Kreisvorstand für die Verdienste und für den Einsatz im Schützenwesen mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet.
 
Für die Jungschützen referierte Lars Veldhuis über die Geschehnisse in den vergangenen zwei Jahren. Alternativ wurden Treffen per Videokonferenz durchgeführt und das Schützenprost von der Brauerei Veltins verteilt. In seinem Bericht ging Veldhuis auch darauf ein, dass trotz fehlender Veranstaltungen insgesamt 12 neue Jungschützen aufgenommen werden konnten. Ebenso dankte die Jugend den Schützen für die Teilnahme am traditionellen „Keinkartoffelbraten“.
Die Jungschützen konnten souverän das Kreisjugendpokalschießen in Obermarsberg gewinnen und wurden dafür vom Kreisschießmeister Manfred Gerbracht entsprechend geehrt.
 
Der 1. Zahlmeister Thomas Krüger stellte eine positive Bilanz der letzten beiden Geschäftsjahre vor. Der Corona-Pandemie geschuldet musste Fabian Klante auf eine schwindende Mitgliederzahl hinweisen. Die Schützengesellschaft zählt nun 884 Mitglieder. Das sind 32 Mitglieder weniger als im Oktober 2019. Die künftigen Jahres- und Festbeiträge bleiben nach einstimmigem Beschluss unverändert.
 
Im Bericht der Schießsportgruppe Winterberg ging Christoph Sommer auf die erfolgreiche Abnahme der Vogelstange sowie auf einige Umbauarbeiten am Schießstand ein. Bernd Braun wurde im weiteren Verlauf für sein langjähriges Engagement und für seine Verdienste im Bereich des Schießsportes mit dem Verdienstorden des Westfälischen Schützenbundes in Gold ausgezeichnet.
 
Danach nahm Kreisehrenvorstandsmitglied Guido Meyer die Ehrung verdienter Kameraden vor. So wurde Thomas Orth mit dem Orden für Verdienste ausgezeichnet. Bernd Braun und Matthias Schmidt wurde der Orden für besondere Verdienste verliehen. Christoph Sommer wurde für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz mit dem Orden für hervorragende Dienste ausgezeichnet. Kreisehrenoberst Dieter Braun ehrte Guido Meyer für seine Verdienste im Vereinswesen und auf Kreisebene mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes.
 
Die turnusgemäß anstehenden Wahlen erbrachten das folgende Ergebnis:
1. Vorsitzender: Bastian Östreich
1.Zahlmeister: Thomas Krüger
Adjutant: Christoph Sommer
1. Pressewart: Timo Bundkirchen
2. Pressewart: Manuel Steber
1.Königsoffizier: Gösta Käuffer
Beisitzer 1.Kompanie: Matthias Schmidt
Beisitzer 2.Kompanie: Wolfgang Dollberg
Beisitzer 3.Kompanie: Ingo Deimel
Schießmeister: Bernd Braun
 
Ebenfalls wurde der 1.Vorsitzende der Schießsportgruppe Stefan Wahle sowie die gewählten Jungschützen von der Versammlung bestätigt.
 
Ein besonderer Dank galt dem aus dem Amt geschiedenen Jungschützenoffizier Leon Winkler sowie dem Königsoffizier Christian Käuffer für ihren langjährigen Einsatz innerhalb der Schützengesellschaft Winterberg. Christian Käuffer wurde vom 1.Vorsitzenden entsprechend geehrt.
 
Nach einem Dank an den Kastellan Gero Raeggel und seinem Team, die wieder einmal für eine hervorragende Bewirtung gesorgt hatten, endete die Versammlung mit dem traditionell angestimmten „Waidmannsheil“ und der gemütliche Teil des Abends konnte eingeläutet werden.
Die Versammlung wurde unter Einhaltung der 3 G-Regel durchgeführt!
 
Impressionen folgen in den nächsten Tagen!