unserer Schützengesellschaft Winterberg

"Anfängerjahre"

In der Satzung vom 30. März 1937 wurden erstmals in der Vereinsgeschichte der Schützengesellschaft 1825 e.V. Winterberg Jungschützen unter § 3 erwähnt.

Bis zum Jahre 1967 sind in Protokollen und Niederschriften sonst keine Aufzeichnungen über Jungschützen zu finden. Nachdem im Jahre 1966 Jungschützen am Sonntagsfestzug des Schützenfestes mit einer eigenen Abteilung teilnahmen, wurden die Gedanken über eine Jungschützenabteilung erstmals im Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 19.02.67 gefestigt. Mit der Feststellung, dass der Schützengesellschaft 36 Jungschützen angehören, wurde nach der Gründung der drei Winterberger Kompanien 1960, im Jahre 1967 eine vierte Kompanie gegründet.

“Die Jungschützenkompanie”

Aufgrund dieser Tatsache wurde dann in der folgenden Generalversammlung im August 1967 Werner Bader als erster Jungschützen-Offizier gewählt. 1971 wurde beschlossen, den Erlös der Karnevalsfeier für die Anschaffung einer Jungschützenfahne zu nutzen. Zusätzlich konnte man sich über eine großzügige Spende von Schützenbruder Josef Gruß freuen. 1973 wurde die Fahne der Jungschützen bei der Bonner Fahnenfabrik in Auftrag gegeben. Diese Fahne ist, nach einer Restaurierung im Jahre 1996, noch heute ein sehenswerter Schmuck bei Auftritten der Jungschützen. Die Jungschützen werden bei uns als IV.Kompanie geführt.

IV.Kompanie

Was machen wir als Jungschützen?

Neben unserem jährlichen Jungschützenvogelschießen auf dem Schützenfest, wo manche von uns Jungschützen, um die Königswürde kämpfen, bieten wir darüber hinaus, über das ganze Jahr verteilt, immer wieder zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen an. Hierbei steht insbesondere die Kameradschaft, die Geselligkeit untereinander, immer im Vordergrund, egal bei welchem Anlass!

Weitere Aktivitäten:

  • Wanderungen und Fahrten zu benachbarten Schützenfesten, auf denen man geschlossen auftritt
  • Teilnahme an Vereinsmeisterschaften/Kreispokalschießen (aktuell Kreispokalsieger 2019)
  • mehrmals im Jahr Liederabende
  • Traditionelle Jahresabschlussfeier ("Keinkartoffelbraten" an der Florianshütte)
  • und noch vieles mehr

Neben den Aktivitäten sind wir auch ehrenamtlich in unserer Stadt vertreten:

  • Kellnern auf verschiedenen Festen (z.B. Sparkassen Open Air im Kurpark)
  • Patenschaft für den Sieben Täler Weg (Restauration von Schildern und Bänken)
  • stetige Teilnahme an der "Aktion saubere Landschaft"

Du willst Jungschütze werden?

Kein Problem, ab dem 16.Lebensjahr darfst Du Jungschütze werden. Mit der Vollendung des 21. Lebensjahres, wechselst Du dann zu den Schützen! Haben wir Dein Interesse geweckt? -> Hier geht es zum Mitgliedsantrag!

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen immer gerne zur Verfügung, schreibt uns einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nimm einach Kontakt über unsere eigenen Social Media Kanäle auf: Facebook und Instagram , hier kannst Du zudem immer das aktuelle Geschehen, von uns verfolgen!

Wir freuen uns auf Dich :)

Kreispokalsieger 2019

Aktion saubere Landschaft